Klarstellung: SPD ist für Gemüseanbau

Veröffentlicht am 15.02.2014 in Kommunalpolitik

Gewächshausausbau im Inntal?

Der Gemüseanbau auf der Reichenau stellt eine wichtige Wirtschaftssäule der Gemeinde dar. Der Gemüseanbau ist krisensicher und ein wichtiger Bestandteil der Inselkultur. Daher setzt sich die SPD für die Gemüsebauern und den Gemüseanbau ein. An dieser Stelle muss daher eine Aussage aus der Berichterstattung des Südkuriers von Mittwoch 13.02.2013 klargestellt werden, dort wurde berichtet "Die SPD sei gegen den Bau von neuen großen Gewächshäusern...". Die SPD auf der Reichenau ist keinen Falls gegen den Bau von modernen also etwas höheren Glashäusern.

Allerdings ist die SPD vom Gewächshausausbau im Inntal, wie er im Moment geplant ist, nicht überzeugt. Diese größere freie Fläche soll fast komplett, bis auf einen schmalen Grünstreifen, mit modernen hohen Glashäusern bebaut werden, hier kommt die SPD zu dem Schluss, einen derartigen Ausbau so nicht mit tragen zu können. Die SPD folgt hier der Position ihres Gemeinderats Dr. Gert Zang.

Wichtig ist der SPD, dass man einen Wege findet, nicht genutzte Glashäuser rückzubauen und zum Teil an ihrer Stelle neue, moderne Glashäuser zu bauen. Das grüne Inselbild, mit dem offenem Gemüseanbau und dem Weinbau, muss zwingend erhalten bleiben. Der Ausbau der Glasflächen im Hegau jedoch wird in Zukunft eine entscheidende Rolle spielen. Gerade hier will die SPD Wege finden, wie die Gemüsebauern unterstützt werden können. Damit der Reichenauer Gemüseanbau konkurrenzfähig bleiben kann, sind voraussichtlich weitere Flächen in der Region zu erschließen, dies wird die SPD Fraktion im Gemeinderat unterstützen.